Grundeinkommen

Etwas, dass ich dir ans Herz legen möchte ist Mein Grundeinkommen e.V.

Mit Veröffentlichung der hier zu sehenden Reportage bin ich auf das Projekt und all dem, wofür es steht, aufmerksam geworden.


Das kann doch nicht funktionieren! Oder? – Die Idee des Grundeinkommens stößt auf viele Bedenken. Hier sind die vier häufigsten:

Mit Grundeinkommen geht niemand mehr arbeiten. Oder?

Mit Grundeinkommen bleiben die schlechten Jobs liegen. Oder?

Das Grundeinkommen ist nicht finanzierbar. Oder?

Mit Grundeinkommen steigen Preise und Inflation. Oder?

Mich hat dieses Projekt und alles wofür es steht überzeugt und ich habe mich direkt für dieses Projekt angemeldet, um auch die Möglichkeit zu haben, das einjährige Grundeinkommen für meine Familie und mich zu gewinnen.

Schreib mir doch gern mal in die Kommentare, was du machen würdest, wenn du Grundeinkommen hättest!

Nach der ersten Verlosung, bei der wir nicht gewonnen hatten, habe ich mich sogar selbst zum Crowdhörnchen gemacht, indem ich nun einen monatlichen Spendenbeitrag zahle. Denn ich möchte nicht nur dieses einjährige Grundeinkommen gewinnen, ich möchte, dass dieses Projekt vorankommt und auch politisch umgesetzt wird, sodass eines Tages jeder das bedingungslose und unbefristete Grundeinkommen erhält, denn meiner Meinung nach, hat das jeder von uns mehr als verdient.

Das Projekt existiert schon seit 2014 und ich bin ein bisschen traurig, dass ich erst so Spät darauf aufmerksam geworden bin. Aber das sind wahrscheinlich die meisten. Seit 2014 haben bis dato nun schon 709 Menschen das einjährige Grundeinkommen gewonnen. Dieses wird hauptsächlich durch Spenden finanziert. Jedes mal, wenn 12.000 € gesammelt wurden, wird ein weiteres Grundeinkommen verlost.

Es gibt auch schon eine menge Erfahrungsberichte von ehemaligen Gewinnern, die auf der Website nachzulesen sind. Auch bei der Verlosung werden ehemalige Gewinner gefragt, wie es in diesem Jahr mit dem monatlichen Bonus erging und was sie sich mit diesem ermöglicht haben.

Marlene besiegt die Existenzangst – Wie das Grundeinkommen Misstrauen in Zutrauen verwandelt

Viola und die Freiheit, selbst zu bestimmen – Wie das Grundeinkommen Menschen aus sozialer Abhängigkeit befreit

Was würdest du tun, wenn du Grundeinkommen bekommen würdest? Schreib es mir in die Kommentare.

Das Grundeinkommen wirkt sich auch positiv auf andere Aspekte des Lebens aus. Ich möchte hier nicht alles näher beschreiben. Ich finde, du kannst dich auf der Website am besten selbst überzeugen bei Themen, wie:

Grundeinkommen sorgt für bessere Arbeit

Grundeinkommen verringert Stress

Grundeinkommen macht gesünder

Grundeinkommen führt zu weniger Konsum

Was wäre, wenn ich Grundeinkommen hätte?

Ich würde:

Weiterarbeiten – Momentan bin ich dabei mich selbständig zu machen. Das Grundeinkommen würde mich dabei definitiv unterstützen.

Meine Träume verwirklichen – Ich habe zu 75% meine Schulden bereits abbezahlt und möchte auch den letzten Batzen noch wegkriegen, welcher nach 2 Monaten Grundeinkommen bereits Geschichte wäre. Da mein Traum es aber ist, einmal ländlich zu wohnen und das aber ohne Auto im Haushalt schwer fällt, würde ich meinem Partner gern einen Führerschein bezahlen, da ich krankheitsbedingt keinen Führerschein machen darf. Einen Teil würde ich dann für ein Haus in naher Zukunft zurück legen.

Meine Freunde und Familie unterstützen – Einige Freunde wollen sich selbständig machen, die würde ich gern unterstützen. Auch Freunde, die Schwierigkeiten (teilweise droht ihnen die Obdachlosigkeit) möchte ich unterstützen. Ich möchte auch meine Oma mit ihrer mickrigen Rente mehr unterstützen, meinen Vater, dessen Einnahmen und Ausgaben am Ende des Monats gefühlt gleich Null sind und einen Onkel, der kurz vor der Insolvenz steht. Für meinen Sohn möchte ich regelmäßig (monatlich) Sparen, sodass er eine finanzielle Grundlage hat, wenn er mal ausziehen sollte.

Gesünder leben – Ein langer Wunsch von mir ist es mich gesünder zu ernähren, doch landen bei uns immer nur die billigen und ungesunden Sachen im Einkaufswagen. Ich freue mich darauf, das Fleisch auch mal beim Metzger holen zu können und auch mal Bio und Demeter einkaufen zu können!

Spenden – Für Umwelt- und Tierschutzvereine und natürlich dem bedingungslosen Grundeinkommen.

Bis heute habe ich noch nicht gewonnen. Aber das ist für mich überhaupt kein Problem, denn ich gönne es all den anderen Gewinnern, genau so sehr, wie mir selbst. Es ist einfach schön zu wissen, dass es den Personen, die gewinnen, in den nächsten 12 Monaten besser gehen wird, als vorher. Dabei ist es egal, ob es dann nur um das finanzielle Wohlbefinden oder eben auch um die emotionale und seelische Gesundheit geht.

Hat auch dich das Konzept überzeugt?
Dann jetzt schnell hier für die nächste Verlosung anmelden.

Schreib mir doch gern mal in die Kommentare, was du machen würdest, wenn du Grundeinkommen hättest!

Schreibe einen Kommentar